Das SalonOrchester „Schwarze Rose“ aus Emmerich wurde im Jahre 1998 von dem Dirigenten und Chorleiter Hans Franz gegründet. Salon-Orchester haben ihren Ursprung „in der guten alten Zeit“, als Urgroßmutter und Urgroßvater händchenhaltend am Sonntagnachmittag im Park spazieren gingen und vielleicht verliebt den Klängen des Kurorchesters lauschten und zur Musik auch mal ein Tänzchen wagten.

Es gab noch keine Verstärkeranlagen, keine DJ's, allenfalls ein Trichtergrammophon und Schellack-Schallplatten. In den Cafés spielten drei oder vier Musiker zur Teestunde gemeinsam mit einem Pianisten die Gassenhauer, heute würde man sagen, die Hits des Monats.

 

Das SalonOrchester „Schwarze Rose“ ist mit 20 Mitspielern recht groß besetzt mit Streichern,Bläsern, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug und lässt sich durchaus schon zu den Filmorchestern einordnen, die zur Stummfilmzeit in den großen Kinopalästen die Film-Musik ablieferten. 

 

Die „Schwarze Rose“ besteht etwa zu gleichen Teilen aus niederländischen und deutschen Musikerinnen und Musikern und wird derzeit von

Geert Jan Dijkerman geleitet. Im Notenarchiv lagern ca. 700 Stücke, die darauf warten, aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.

 

Gespielt wird alles was gefällt und unterhält, aus der Zeit zwischen

1830 und 1970.

 


Die Schwarze Rose bedankt sich bei "Winfried & Sons" für dieses Kurzportrait!


Wie das Salonorchester seinen Namen erhielt

 

Es war einmal in grauer, oder besser schwarz-weißer Vorzeit…

Es war also zur Zeit des vergangenen Jahrhunderts, als kaum ein Mensch ein Handy oder einen Farbdrucker besaß, als sich folgendes zutrug: 

 

Das Salonorchester war noch ein Kind ohne Namen und der Legende nach erklärte sich ein junger Musiker bereit, das Programmheft für das anstehende Konzert zu gestalten.

Er war nämlich schon damals im Besitz eines sogenannten Personal-Computers.

Nun, dieser junge Mann schmückte das Programm mit dem Bild einer Rose.

 

Der aufmerksame Leser ahnt es schon. Diese Rose konnte damals nicht so einfach in Farbe gedruckt werden. Es war eine

Schwarze Rose und so wurde das Orchester getauft.

Aus dem jungen Mann ist ein sehr berühmter Musiker geworden, der auch heute noch glücklich und zufrieden mit den sieben Geißlein in Emmerich lebt...     Oder war das ein anderes Märchen?


 

 

 

 

Diese wunderbaren Motive hat der Emmericher Künstler

H.D. Wortmann

für das Salonorchester gestaltet.